Inhalt

Draußen in der Natur


Gärten und Parkanlagen Rössing

Hochzeitswäldchen

Zu finden: An der Zuckerfabrik

Am Südrand von Rössing weist ein Holzschild auf ein ganz besonderes Wäldchen hin: Seit 1993 konnten hier Rössinger Brautpaare einen Erinnerungsbaum pflanzen. So ist bis heute ein stattlicher kleiner Wald gewachsen.

 

  • Neugotischer Anbau von 1909/10 am Wasserschloss Rössing © Verena Bloch

    Schloss und Schlosspark Rössing

    Unter den Eichen 3
    OT Rössing, von der Kirchstraße anfahrbar
    31171 Nordstemmen

    Das Rössinger Wasserschloss entstand in den Jahren 1579 bis 1589 unter Ludolph von Rössing. Diesem Rittersitz war bereits eine Burg vorausgegangen, die jedoch 1431 vom Welfenherzog Wilhelm I. zerstört worden war. Erst 150 Jahre später ließ Ludolph das heute noch erhaltene ... weiterlesen


Biotope

Eisvogel-Nisthilfen

Zu finden: Dorfteich, Unter den Eichen

Am Rössinger Dorfteich kann man in den Sommermonaten viele Wassertiere beobachten, insbesondere für den Eisvogel hat man dort für Nisthilfen gesorgt.


Naturdenkmäler

Naturdenkmäler sind in Rössing nicht mehr zu finden. Die Natur liegt den Dorfbewohnern aber sehr am Herzen.

So hat es sich der Verein Dorfpflege Rössing e.V. zur Aufgabe gemacht, jährlich die Kopfweiden am Rössingbach oder alte vom Aussterben bedrohte Obstbäume auf einer Streuobstwiese auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage zu beschneiden und zu pflegen.

Vom Verein Dorfpflege bepflanzte Blumenkästen und Kübel verschönern das Dorfbild ebenso wie die Blumen der Samenmischung Rössinger Sommer, die dank einer Initiative des Ortsrates den schmalen Pflanzstreifen entlang der Maschstraße vom Frühsommer bis in den Herbst in ein kunterbunt blühendes Wildblumenbeet verwandeln.


Leine-Heide-Radweg, Etappe 3

Der Leine-Heide-Radweg verbindet über 413 km und in sechs Etappen zwischen 50 und 80 Kilometern die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Leineberglandes mit der Lüneburger Heide und der Hansestadt Hamburg. In der dritten Etappe führt er durch die Region Hildesheim und dort auch durch die Samtgemeinde Gronau.

Abschnitt 3: Alfeld – Hannover – 62 km

Alfeld – Brüggen – Gronau – Elze – Burgstemmen – Nordstemmen – Schulenburg – Jeinsen – Schliekum – Rethen – Laatzen – Hannover

Diese Etappe durch das Leinebergland und das Calenberger Land bietet eine Vielzahl an landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten. Hier wechselt die Route von der Mittelgebirgslandschaft in die norddeutsche Tiefebene. Reizvolle Orte wie Gronau mit seinen ehemaligen Adelshöfen und Elze mit wunderschönen Fachwerkhäusern liegen an der Strecke, außerdem gibt es barocke Kirchen und in der näheren Umgebung einige Burgen zu besichtigen. Von Nordstemmen aus lohnt sich ein Abstecher ins 15 km entfernte Hildesheim mit seinen beiden UNESCO Welterbe-Kirchen. Wer auf dem Leine-Heide-Radweg weiterradelt, erblickt schon bald die Silhouette der Marienburg. Das Schloss im neugotischen Stil wurde von Conrad Wilhelm Hase im Auftrag des letzten Welfenkönigs, Georg des V., erbaut. Es war ein Geschenk des Königs an seine Frau Königin Marie. Auffällig ist der mächtige Burgfried, der von Zinnen und Ecktürmchen umgeben ist. Ein vollständiger Bauabschluss des Schlosses erfolgte nicht, da während der letzten Bauphase im Jahr 1866 das Königreich Hannover von der preußischen Armee besetzt wurde. Die Route führt weiter durch die Leineaue und entlang des Maschsees in die Messestadt Hannover. Neben den Herrenhäuser Gärten, wo im Sommer zahlreiche Open-air-Veranstaltungen stattfinden, sind die Altstadt, die zahlreichern Museen und der Erlebniszoo Hannover auf jeden Fall einen Besuch wert. Äußerst beliebt ist auch der Flohmarkt in der Innenstadt Hannover, der jeden Samstagvormittag stattfindet. (aus dem Leine-Heide-Radweg-Handbuch, S.18)

Umfangreiche Informationen finden interessierte Radler unter www.leineheideradweg.de.

Dort erhält man Kartenmaterial, Wegbeschreibungen und Adressen von Gaststätten und Übernachtungsangeboten. Das Leine-Heide-Radweg-Handbuch kann als pdf-Datei heruntergeladen werden, in kurzen Videos werden die einzelnen Etappen vorgestellt.